Bildung muss sein

24.01.2019

Trainerfortbildung im Bundesleistungszentrum Kienbaum

Vom 11-13.01 ging es für unsere Trainerinnen und Trainer Katja, Jaci, Milan, Alex, Matthias, Jörg und Gerald zur Trainerfortbildung des Fußballverbandes Brandenburg zur Aktualisierung der der Trainerlizenzen.

Parallel dazu absolvierten Patricia, Thorsten und Theo ihre ersten Lehreinheiten zum Erwerb der C-Lizenz.

Nach dem Einchecken am Freitag ging es für alle direkt in die erste theoretische Einheit und nach dem Abendessen zu Praxisübungen in die Halle bis 22.00 Uhr.

Schon recht geschafft, setzten wir uns anschließend noch zusammen, führten recht interessante Gespräche, es lernten sich alle noch näher kennen. Auch wurden hier und da noch einige Ideen, die uns als Verein weiter nach vorne bringen könnten, entwickelt.

Mit Ausschlafen war nichts, um 08.00 Uhr Frühstück und dann ging es gebündelt weiter mit theoretischen und praktischen Einheiten bis 21.30 Uhr.

Nach diesem recht anstrengenden Tag setzten sich alle wieder zusammen und gönnten sich ein paar Getränke, die natürlich nur alkoholfreier und vitaminreicher Natur waren (es war ja eine Sportveranstalltung) im Zimmer der Trainerdamen und führten die Gespräche vom Vorabend fort.

Auch der Sonntag begann um 07.30 Uhr und fand nach sehr interessanten Lehreinheiten um 15.30 Uhr seinen Abschluss und alle konnten recht geschafft die Rückreise antreten.

FAZIT:
Es war ein anstrengendes Wochenende für die Teilnehmer. Alle haben aber viele interessante Dinge mitnehmen können, die letztendlich unseren Spielern zu Gute kommen. Es wurde sich näher kennen gelernt, Ideen entwickelt und alle waren sich einig, dass es der Verein ermöglichen sollten, eine ähnliche Veranstaltung an einem Wochenende für alle unsere Trainer/Betreuer intern zu organisieren, verbunden mit der Einladung von Gastdozenten zum Erwerb von erforderlichen Lehreinheiten.

Es hat mir recht Spaß gemacht und ich danke allen Teilnehmern für ihr Engagement!

Gerald Dobien
Vorstandsvorsitzender